- Der sanfte Weg -
Ob unsere Ätzte oder Osteopathen, wir helfen Ihnen g
erne weiter.

Hier geht's zum Termin

Was wird bei der Osteopathie gemacht?

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die den Körper als Einheit betrachtet.

Die Osteopathie geht davon aus, dass der Körper in seiner Gesamtheit funktioniert und alle Strukturen miteinander verbunden sind. Durch Blockaden in einem Bereich des Körpers kann es zu Störungen in anderen Bereichen kommen.

Sanfte Behandlung

Kein ''Einrenken''

Schmerzfrei Griffe

Empathie

Osteopathie Praxis Steinbach

Wie läuft eine osteopathische Behandlung ab?

Osteopathie beschränkt sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht immer den Menschen als Ganzes und sucht dabei in der Krankheit die Gesundheit zu finden und zu fördern.

Nach ausführlicher Anamnese (Befragung) erfolgt die Therapie mit den Händen. Der Osteopath kann bei der Untersuchung das menschliche Gewebe Schicht für Schicht erspüren (palpieren). So spürt er Bewegungseinschränkungen und Spannungen auf. Das Palpieren ist die Grundlage der osteopathischen Behandlung. So ist es nicht nur möglich, die Beschaffenheit, die Temperatur, die Spannung, die Beweglichkeit der Haut zu erkennen, sondern auch das darunter liegende Gewebe, die Muskeln, Bänder, Faszien, Knochen und inneren Organen zu erkunden und sich dabei vom Ausdruck des Gesamten leiten zu lassen.

Unsere osteopathische Behandlung dauert durchschnittlich ca. 45-70 Minuten. Der Körper kann etwa zwei bis drei Wochen lang reagieren, das heißt, es kann auch zu einer kurzfristigen Verschlimmerung der Beschwerden kommen. Jede neue Therapiesitzung wird individuell auf die Symptome des Patienten abgestimmt. Studienlage ist, dass nach viermaliger osteopathischer Behandlung  üblicherweise eine Besserung der Beschwerden zu verzeichnen sein, bei Vielen zeigt sich jedoch bereits nach der ersten Behandlung eine Besserungstendenz. Der genaue Verlauf ist jedoch vom Einzelfall abhängig.

Muss ich mich beim Osteopathen ausziehen?

Ein klares Nein! Auch wenn gewisses Narbengewebe und Haltungen erst einmal gesichtet werden müssen, bitten wir darum, dass Sie leichte Sportbekleidung mitbringen und an behalten. Der/Die Patient*in soll sich zur Behandlung rundum wohl und entspannt fühlen.

Was kostet eine osteopathische Behandlung?

Eine osteopathische Behandlung liegt im Schnitt zwischen 75 und 190 Euro. Bitte klären Sie etwaige Fragen im Vorhinein, auch ob Ihre Krankenkasse einen Teil der Behandlungskosten übernimmt.

Unser Angebot im Überblick